Über mich


Für alle, die es nicht auf den ersten Blick erkannt haben:

 

Ich bin ein Beagle!

 

Das klingt zunächst simpel, ist es aber nicht. Um ein Beagle zu sein, muss man etliche Bedingungen erfüllen, hier ein kurzer Auszug:

 

Man sollte eine Schulterhöhe von 40 cm nicht überschreiten. Tut man das doch, könnte es gut sein, dass man ein Foxhound oder gar ein Harrier ist. Ist man dagegen an der Schulter kleiner als 33 cm, unterschreitet man die Mindestgröße, die Beagle laut den Menschen vom FCI haben sollten.

 

Wir Beagles werden aber nicht nur mit unserer langbeinigen entfernten Verwandtschaft verwechselt, sondern zu allem Überfluss auch mit unserer Kurzbeinigeren. Hier muss vor allem der Basset Hound genannt werden. Ich muss zugeben, eine gewisse Ähnlichkeit ist gegeben, und ich gönne es den Bassets.

 

Also, kurz und bündig:

  • sportliches, fast quadratisches Gesamtbild mit einer Schulterhöhe von 33-40 cm
  • farblich zwei- oder dreifarbig (ich z.B. trage die Farbkombination tan & white, also bicolour)
  • vertikal getragene Rute mit weißer Spitze (ungemein hilfreich, wenn man seinen Menschen auch auf lange Distanz einen Hinweis auf den eigenen Aufenthaltsort geben möchte)
  • sanfter Ausdruck
  • fröhliches, gutmütiges Wesen mit ausgeprägter Sozialkompetenz

= Beagle

 

Alle die es ganz genau wissen wollen, finden die sog. Rassestandarts beim BCD, VDH oder FCI (Wege zu deren Internetseiten findet ihr hier).

 

Jetzt aber genug geplaudert, kommen wir zu meinem

 

 

 

Steckbrief


Interim's Sir Jamie Jenkins

 

VDH Europasieger 2011

 

Wurftag 08.03.2009

 

40 cm Schulterhöhe, HD A1, IGS frei

 

Jagdliche Erfolge:

 

Spurlautprüfung im I. Preis mit 97 Punkten bestanden

 

Verbandschweißprüfung im I. Preis bestanden, Suchensieger

 

Zuchtzulassungsprüfung am 26.04.2011 in allen Punkten bestanden.

 

---->  zugelassen zur jagdlichen Leistungszucht und Siegernachzucht

 

Ausstellungserfolge:

 

VDH-Europasieger 2011

5x V1

1x V

1x SG2

 

Näheres hierzu (Fotos, Richterberichte etc.) findet ihr in der Rubrik Ausstellungen oder auf Wunsch auch per Mail im PDF-Format.

 

Und, last but not least, mein Stammbaum:

 

 

Ahnentafel - Zum Vergrößern bitte anklicken
Ahnentafel - Zum Vergrößern bitte anklicken

Mein Revier


Als dynamischer Rüde besitze ich selbstverständlich ein recht ausgedehntes Revier, das ich regelmäßig in Begleitung meiner Menschen kontrolliere und natürlich markiere (letzteres allerdings OHNE meine Menschen). Ich freue mich immer über Besuch, wenn ihr also Lust auf eine Führung habt, meldet euch einfach kurz vorher, dann zeig ich euch alles!